[DE-MFK-München] 79.300 820
- Signatur
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- 79.300 820
- Titel
- Eigner
- Katalog
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- VOHD 20,6, 205
- ↳ wie in Referenz
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- Mazmura Dāwit
- መዝሙረ፡ ዳዊት።
- ↳ Varianten
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- Psalmen Davids
- Psalms of David
- Link zum Werk
-
- ist Exemplar von Mazmura Dāwit
- Thematik
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- Religion → Christentum → Bibel
- Region
- Inhalt
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- I. መዝሙረ፡ ዳዊት። [= Psalmen Davids, d.h. das Psalterium mit den üblichen Beigaben]: Bl.1r-160rb.
Der Beginn: Ps 1,1 - 17 (äth. = 16),2 fehlt. Die Psalmen haben die sog. "neuen Überschriften" mit den üblichen Abweichungen.
a) Psalm 17 (äth.l6),3 - 150: Bl.1r-124r.
b) Der apokryphe Psalm 151: Bl.124r-v.
c) Die alt- und neutestamentlichen Cantica: Bl.124v-139v.
1. Der erste Gesang des Mose: Bl.124v-126r.
2. Der zweite Gesang des Mose: Bl.126r-127v.
3. Der dritte Gesang des Mose: Bl.127v-129v.
4. Das Gebet der Hanna, der Mutter Samuels: Bl.129v-130v.
5. Das Gebet des Königs von Hiskija von Juda: Bl.130v-131r.
6. Das Gebet des Manasse: Bl.131r-132r.
7. Das Gebet des Jona: Bl.132r-v.
8. Das Gebet des Asarja: Bl.132v-134r.
9. Der Gesang der drei Jünglinge im Feuerofen: Bl.134r-v.
10. Der Gesang des Hananja, Asarja und Mischael im Feuerofen: Bl.134v-135v.
11. Das Gebet des Habakuk: Bl.135v-137r.
12. Das Gebet des Jesaja: Bl.137r-138r.
13. Das Magnificat: Bl.138r-v.
14. Das Benedictus: Bl.138v-139r.
15. Das Nunc dimittis: Bl.139r-v.
d) Das Hohelied: Bl.139v-146v.
Es ist bemerkenswert, dass an vielen Stellen über den vorhandenen Text Miniaturen gemalt worden sind, und einige Textstellen fehlen (Siehe VOHD 20, 6, S.412-413 für eine entsprechende Auflistung).
e) ውዳሴ ፡ ማርያም ። [= Lobpreis Marias]: Bl.147ra-156rb.
1. Montag: Bl.147ra-vb.
2. Dienstag: Bl.148ra-149va,
3. Mittwoch: Bl.149va-151rb
4. Donnerstag: Bl.151rb-153ra.
5. Freitag: Bl.153ra-154rb.
6. Samstag: Bl.154rb-155rb.
7. Sonntag: Bl.155rb-156rb.
f) ውዳሴ፡ ወግናይ፡ (!) እሙ፡ ለአዶናይ ። [= Lobpreis und demütige Danksagung an die Mutter des Herrn]: Bl.156rb-160rb.
Vermerke der Lesungen von ganz ungelenker Hand nachträglich hinzugefügt
II. Salām an Naʾakweto Laʾab: Bl.160vb-163rb.
Es ist immer nur der zweite Bestandteil des Namens eingetragen. Von anderer Hand als der Hauptteil der Handschrift.
III. Gebet vor der Kommunion: Bl.163rb-va.
Von ungelenker Hand; Textende nicht mehr lesbar.
Kritzeleien und Federproben: Bl.15r, 18r, 20r, 36r, 61v, 70r, 98r, 99r, 102r, 114r, 124v, 134v, 135v, 147r, 149r, 154v, 155r, 156r, 156v, 158v, 160v, 161r, 162v und 163vb.
- I. መዝሙረ፡ ዳዊት። [= Psalmen Davids, d.h. das Psalterium mit den üblichen Beigaben]: Bl.1r-160rb.
- Vollständigkeit
- Sprache
- Schrift
- Andere Exemplare des Werks
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- [DE-ALMu-SG] 306: Mazmura Dāwit
- [DE-ALMu-SG] 308: Mazmura Dāwit
- [DE-ALMu-SG] 310: Mazmura Dāwit
- [DE-Emden JALB] Hs.8°95: Mazmura Dāwit
- [DE-FBG] arab. 288a.: Mazmura Dāwit
- [DE-HVK] 1544: Mazmura Dāwit
- [DE-HalUuL] 1 В c/7: Mazmura Dāwit
- [DE-IKM-FFM] IP1045: Mazmura Dāwit
- [DE-IKM-RE] 5147: Mazmura Dāwit
- [DE-MFK-München] 86.307654: Mazmura Dāwit
- [DE-MFK-München] 86.307655: Mazmura Dāwit
- [DE-MFK-München] 86.307656: Mazmura Dāwit
- [DE-MFK-München] 86.307664: Mazmura Dāwit
- [DE-MFK-München] 88.310022: Mazmura Dāwit
- [DE-MFK-München] 88.310022: Mazmura Dāwit
- [DE-MFK-München] 88.310023: Mazmura Dāwit
- [DE-MFK-München] 88.310025: Mazmura Dāwit
- [DE-MLAACH] Rar 391: Mazmura Dāwit
- [DE-MLAACH] Rar 392: Mazmura Dāwit
- [DE-MVS] Ms. aeth. Mon. Vitr. 5: Psalter
- [DE-REM] IV Af 10.022: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Hs. Opp. or. 139: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Hs. or. 10907: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Hs. or. 10908: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Hs. or. 1361: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Hs. or. 9833: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Hs. or. 9843: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Hs. or. 10436: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Hs.or. 15760: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 596: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 596 - 2: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. oct. 199: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. oct. 220: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. oct. 223: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. oct. 232: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. oct. 233: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. oct. 3032: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. oct. 3739: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. oct. 3814: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. oct. 3989: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. quart. 172: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. quart. 209: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. quart. 412: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. quart. 413: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. quart. 562: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. quart. 749: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. quart. 986 - 1: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Ms. or. quart. 995: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Petermann II Nachtrag 25: Mazmura Dāwit
- [DE-SBB] Petermann II Nachtrag 48: Mazmura Dāwit
- [DE-SMB-EM] III А 3846: Mazmura Dāwit
- [DE-SUBHam] Cod.orient.401: Mazmura Dāwit
- [DE-Schwarzach-Abtei] Äth.1: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.19: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.2: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.20: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.26: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.28: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.30: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.9: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.oct.23: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.oct.24: Mazmura Dāwit
- [DE-UB_FFM] Ms.or.oct.25: Mazmura Dāwit
- [NO-NB] Ms.8° 3862:1: Mazmura Dāwit
- Typ
- Formtyp
- Anzahl der Bände
-
- 1
- Außenmaße
-
- 15,5 x 14,0 x 7,5 cm
- Einband
-
- Holzdeckel; in den Deckel sind Linien geritzt.
- ↳ Material
- ↳ Zustand
-
- Die Blätter sind am Rand beschädigt. Bl.10: Textverlust. Die Bindung ist lose.
- Blattzahl
-
- 163
- Textspiegel
-
- 9,5 x 11,5 cm
- Zeilenzahl
-
- 18
- Spaltenzahl
-
- 1 Spalte
Bl.147r-163v: 2 Spalten
- 1 Spalte
- ↳ Duktus
- ↳ Tinte
- ↳ Ausführung
-
- sehr sorgfältig geschrieben
- Miniaturen
-
- Die Miniaturen dürften aus dem 18. Jh. stammen.
Alle Miniaturen haben einen lilaroten, schwarzumrandeten Rahmen. Nur wenn der Nimbus fehlt, wurde dies vermerkt.
1. Bl.3v (vor grünem Hintergrund): In der Mitte ein zum rechts neben ihm stehenden, bärtigen Mann blickender Engel, hinter ihm (auf der rechten Bildseite) zwei bärtige Männer mit vor der Brust gekreuzten Armen. Sie sind mit einem gelben Hemd mit roten Streifen bekleidet. Diese Kleidungsart wiederholt sich bei den meisten Miniaturen ebenso wie der Gebrauch der weißen Farbe zur Modellierung der Gesichter, so dass ein plastischer
Effekt entsteht.
2. Bl.4r (vor gelbem Hintergrund): Eine Frau mit rotem Kleid spricht mit einem Mann; rechts neben ihnen steht ein Engel, der seine rechte Hand vors Gesicht hält. Die Frau hat keinen Nimbus.
3. Bl.11r (vor gelbem Hintergrund): Fünf bärtige Männer als Gruppe, der vorderste hält in seiner Rechten ein Buch und hat die Linke ausgestreckt (Jesus im Gespräch mit den Schriftgelehrten ?). Rechts im Bild geht ein grüngewandeter Bartloser (im Profil) ohne Nimbus und hält in seiner Rechten ein aufgeschlagenes Buch.
4. Bl.12r (vor rotem Hintergrund): Links ein Engel, der sich zwei anderen bärtigen Gestalten zuwendet. Der in der Mitte Stehende hält die Hände auf dem Rücken.
5. Bl.16r (vor rosafarbenem Hintergrund): Links eine Gestalt, die sich zwei anderen bärtigen Männern zuwendet.
6. Bl.18v (vor grünem Hintergrund): Zwei Engel links und rechts vor einer bärtigen und barfüßigen Gestalt.
7. Bl.25r (vor dunkelrotem Hintergrund): Die Steinigung des Stephanus; vgl. Apg 7,54 bis 60. Links eine Gestalt, die ein Tuch vor sich hält; rechts im Bild werfen zwei Männer ohne Nimbus Steine auf den bärtigen Stephanus.
8. Bl.31r (vor grünem Hintergrund): In der Mitte eine bärtige Gestalt (Jesus ?) mit Umhang, links und rechts von ihm je zwei bärtige Männer, wobei die ihm am nächsten stehende Gestalt den Arm um ihn legt.
9. Bl.34v (vor rotlila Hintergrund): Drei bärtige Männer im Gespräch (?). Der Mittlere hat beide Hände erhoben, die beiden anderen jeweils eine Hand.
10. Bl.39r (vor dunkelrosa Hintergrund): In der Mitte ein bärtiger Mann, der einen rechts vor ihm Liegenden/Knienden segnet. Rechts davon beobachten vier andere den Vorgang, zwei davon sitzend.
11. Bl.40v (vor dunkelorangefarbenem Hintergrund): Eine ähnliche Darstellung wie Bl.34v, nur zeigt die linke Gestalt auf den in der Mitte, und der Rechte steht mit vorgestreckten Händen da.
12. Bl.43r (vor dunkelrotem Hintergrund): Eine ähnliche Darstellung wie Bl.34v und 40v. Drei bärtige Männer während einer Unterredung (?).
13. Bl.44v (vor gelbem Hintergrund): In der Mitte ein bärtiger Mann mit grünem Umhang, flankiert von je einem Engel; der Engel links im Bild hat einen Bart (!).
14. Bl.48v (vor ockerfarbenem Hintergrund): Links im Bild beobachten fünf Zuschauer, wie ein Bartloser ohne Nimbus sein Schwert an die Kehle eines liegenden, bärtigen Mannes hält.
15. Bl.54v (vor rotem Hintergrund): Die Kreuzigung des Petrus: Links und rechts stehen zwei Wächter mit Lanze und Mütze ohne Nimbus neben dem kopfüber ans Kreuz gebundenen weißbärtigen Petrus.
16. Bl.56v (vor grünem Hintergrund): Die Verfluchung des Feigenbaumes; Mt 21,18-22 (?): Links stehen hinter einem sich hinknienden Mann vier Zuschauer; rechts im Bild eine Pflanze.
17. Bl.58v (vor lila Hintergrund): In der Mitte des Bildes hält ein bärtiger Mann eine Tafel über seinem Kopf in die Höhe (Mose mit den Gesetzestafeln ?); links und rechts zahlreiche Menschen.
18. Bl.62v (vor graugrünem Hintergrund): Eine ähnliche Darstellung wie B1.40v: drei bärtige Männer in einer Unterredung (?).
19. Bl.71r (vor dunkelorangefarbenem Hintergrund): In der Mitte mit einem Tuch um seinen Körper gewickelt ein Aussätziger (?). Um ihn herum stehen Frauen, die links im Bild stehende hält einen Krug in ihrer Rechten und hat - wie der Mann ganz rechts im Bild - keinen Nimbus.
20. Bl.75r (vor rosaorangefarbenem Hintergrund): Links ein Mann mit einem aufgeschlagenen Buch in seiner Rechten; rechts ein Engel.
21. Bl.77r (vor dunkelorangefarbenem Hintergrund): Rechts ein Engel, der sich zu zwei gleich aussehenden, bärtigen Männern beugt.
22. Bl.81r (vor hellorangefarbenem Hintergrund): Rechts ein Teufel (ohne Nimbus) mit blauem Körper, rausgestreckter Zunge und zwei Hörnern, der sich auf zwei mit Krücken laufende bärtige Männer stürzen will. Am linken Bildrand stehen zwei Bärtige hintereinander und blicken auf die Szene.
23. Bl.83r (vor beigefarbenem Hintergrund): Vor einer rechts im Bild stehenden Rundhütte kniet ein bärtiger Mann vor drei gleich aussehenden und mit gleicher Körperhaltung abgebildeten Bärtigen.
24. Bl.85r (vor lilarotem Hintergrund): Links vier Gestalten, die auf einen Mann blicken, der mit vor der Brust gekreuzten Armen dasteht. Rechts neben seinem Kopf drei Vögel untereinander.
25. Bl.86v (vor lila Hintergrund): Die Miniatur ist mit Ockerfarbe übermalt und nicht mehr ganz deutlich zu erkennen. Links hält ein bärtiger Mann ein Handkreuz vor einem vor ihm sitzenden Nackten; ob dieser einen Nimbus hat, ist nicht mehr zu erkennen. Rechts stehen hintereinander drei Gestalten, die mittlere ohne Bart.
26. Bl.88v (vor gelbem Hintergrund): Der hl. Yāred singt vor König Gabra Masqal.
Links hinten weitere Zuhörer. Der König stößt seine Lanze in den rechten Fuß des Heiligen; vgl. VOHD XV 28. Keiner hat einen Nimbus.
27. Bl.90v (vor lila Hintergrund): Drei bärtige Männer wenden sich dem linken Bildrand zu. Möglicherweise ist das Bild unvollständig und der Platz für eine weitere Figur links im Bild nicht ausgefüllt worden.
28. Bl.93r (vor orangefarbenem Hintergrund): In der Mitte ein Mann, flankiert von zwei anderen mit je einem Umhang.
29. Bl.95r (vor grünem Hintergrund): Zwei bärtige Männer unterhalten sich mit einem Bartlosen.
30. Bl.97r (vor gelbem Hintergrund): Links ein bärtiger Mann mit erhobenen Händen, rechts eine Frau, die mit ihren Händen auf ihr Gegenüber weist.
31. Bl.98v (vor orangefarbenem Hintergrund): Zwei kniende Frauen (?) wenden sich dem in der Mitte des Bildes stehenden Bärtigen zu, der seine Hände vor der Brust verschränkt hat und mit ausgestrecktem Mittel- und Zeigefinger auf die neben ihm Knienden deutet.
32. Bl.99r (vor lila Hintergrund): In der Mitte ein bärtiger Mann, flankiert von zwei Frauen (?) in einer Unterredung.
33. Bl.101r (vor dunkelorangefarbenem Hintergrund): In der Mitte ein bärtiger Mann mit Gebetskette, flankiert von zwei anderen Bärtigen, wobei der rechts im Bild stehende sich abwendet.
34. Bl.102v (vor ockerfarbenem Hintergrund): Zwei bärtige Männer nebeneinander in gleicher Kleidung, die die Hände vor der Brust halten.
35. Bl.115r (vor dunkelrosa Hintergrund): In der Mitte ein bärtiger Mann mit Umhang und Kapuze ohne Nimbus, flankiert von zwei anderen Männern mit Bart.
36. Bl.117r (vor grünem Hintergrund): In der Mitte kniet ein barfüßiger Mann (der hl. Gabra Manfas Qəddus ?), dem zwei Löwen die Fußsohlen lecken. Rechts drei Gestalten, von denen eine eine Schriftrolle (?) in der rechten Hand hält.
37. Bl.119r (vor orangefarbenem Hintergrund): Drei nahezu identische bärtige Männer, alle mit vor der Brust gekreuzten Armen.
38. Bl.120r (vor ockerfarbenem Hintergrund): Links ein Wächter mit Mütze und Lanze ohne Nimbus. In der Mitte eine nackte Gestalt, die ein Gebilde, das an ein Kreuz denken lässt, über dem Kopf hält; rechts im Bild zwei erstaunt wirkende bärtige Männer.
39. Bl.122r (vor lilarosa Hintergrund): In der Mitte steht ein bärtiger Mann mit einer Tafel, flankiert von zwei anderen Männern.
40. Bl.123r (vor grünem Hintergrund): In der Mitte steht ein bärtiger Mann mit einer Tafel, flankiert von zwei Engeln.
41. Bl.124r (vor lila Hintergrund): Vier bärtige Männer in einer Unterredung (?).
42. Bl.132v (vor ockerfarbenem Hintergrund): Drei bärtige Männer in einer Unterredung (?).
43. Bl.138v (vor lila Hintergrund): In der Mitte steht segnend ein bärtiger Mann; am rechten und linken Bildrand sitzen Menschen (Bergpredigt: Mt 5,1 - 7,29 ?).
44. Bl.142v (vor grünem Hintergrund): Zwei bärtige Männer, die in die entgegengesetzte Richtung sehen.
45. Bl.160va: Zeichnung eines Handkreuzes mit schwarzer Tusche, darüber eine ungelenk gezeichnete Zierleiste (von einem anderen Maler als dem der Miniaturen). - Die Miniaturen sind ausnahmslos alle nachträglich über den bereits vorhandenen Text gemalt worden. Sie stehen thematisch in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem Inhalt der Handschrift. Einige Darstellungen sind offensichtlich zwei oder mehrmals vertreten, sie zeigen z.B. mehrere Figuren, die sich immer nur geringfügig unterscheiden, sei es die Ausführung der Kleidung oder der Wechsel der Blickrichtung sowie die unterschiedlichen Armhaltungen. Es wäre eine Untersuchung wert herauszufinden, ob eine, und wenn ja, welche Vorlage dem Maler zur Verfügung gestanden ist. Außergewöhnlich ist, dass keines der Bilder — im Gegensatz zur sonst meist praktizierten Gewohnheit - beschriftet ist, besonders auch deswegen, weil die Darstellungen zum Teil keine charakteristischen Anhaltspunkte zur Identifizierung bieten. Einige Szenen dürften im Alten und Neuen Testament zu finden sein.
- Die Miniaturen dürften aus dem 18. Jh. stammen.
- Datum
- ↳ Abschrift
-
- ca. 16./17. Jh.
- Ort
- ↳ Abschrift
-
- Äthiopien (Nord)
- Ort Identifier
-
- GND: 4472331-3
- Besitzervermerke
-
- Besitzervermerk auf Bl.160va: ዝመጽሐፍ ፡ ዘአቢብ ፡ ዘአጥረያ ፡ በንዋዩ ፡ ወብእሲቱ ፡ ጸጋ ፡ ማርያም ፡ ወወልዱ
፡ አብርሃም ፡ ዘሰረቆ ፡ ...
Auf der Innenseite des rückwärtigen Deckels ist schlecht lesbar አቶ ፡ ስብሃት ። (?)
gekritzelt.
Bl.160vb ist der Name ገብረ ፡ እግዚአብሔር ። vermerkt.
- Besitzervermerk auf Bl.160va: ዝመጽሐፍ ፡ ዘአቢብ ፡ ዘአጥረያ ፡ በንዋዩ ፡ ወብእሲቱ ፡ ጸጋ ፡ ማርያም ፡ ወወልዱ
፡ አብርሃም ፡ ዘሰረቆ ፡ ...
- Eigner
- Signatur
-
- 79.300 820
- Bearbeiter
-
- SiSey
- Bearbeitungsstatus
-
- Ersteingabe komplett
- Statische URL
- https://mymssportal.dl.uni-leipzig.de/receive/DEMUS099312Book_manuscript_00000093
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